HILFE | ORIENTIERUNG | EINGLIEDERUNG | LERNEN | PRAXIS
1 2 3 4 5 6

Spendenmarathonfahrt mit dem Fahrrad 1700 Kilometer quer durch Deutschland nach Südfrankreich

Erlöse werden zum Erwerb eines neuen Kühlfahrzeuges für die Tafel Meldorf genutzt

Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte Alexander Rose, Regionalleiter der hoelp, Spenden in Höhe von 10.000 Euro zum Kauf des neuen Kühlfahrzeuges für die Meldorfer Tafel sammeln. Dabei soll es durch Deutschland, die Niederladen, Belgien bis ins französische Toulouse gehen. Die Fahrradtour hat eine Gesamtlänge von etwa 1.700 Kilometer. Los geht es am 29.08.2020 um 9.00 Uhr am Zentralstandort der hoelp in der Österstr. 57 in Meldorf. "Wenn alles gut läuft, das Wetter mitspielt und mein Fahrrad nicht kaputtgeht, werde ich am 12.9.2020 oder 13.9.2020 in Toulouse eintrudeln und mein Ziel erreichen", berichtet Rose.

Hintergrund: Das zurzeit in Meldorf eingesetzte Kühlfahrzeug wird derzeit für die Versorgung von monatlich etwa 1600 Personen eingesetzt. Täglich werden durchschnittlich 15 Spender angefahren. Darüber hinaus werden etwa 30 weitere Fahrten pro Jahr zu Großspendern durchgeführt. Der Transport von Kühlware stellt die hoelp gGmbH dabei vor eine besondere Herausforderung.

"Unser Hauptziel ist die Versorgung der Tafelnutzer mit qualitativ einwandfreien Lebensmitteln unter Einhaltung der Kühlkette und sonstigen lebensmittelhygienischen Verordnungen", erläutert Alexander Rose. Mittlerweile ist das Kühlfahrzeug (Baujahr 2012, Laufleistung: 150.000 km) aus Meldorf sehr reparaturanfällig. Der Erwerb eines neuen Kühlfahrzeuges war daher bereits im Frühjahr 2020 mit dem Zuschuss einer Lidl Pfandspende geplant, doch dann kam die Corona-Pandemie ... und der Kauf war nicht mehr umzusetzen.

Der sportliche Radfahrer erhofft sich durch die Aktion Spenden und Sponsorengelder als finanzielle Unterstützung. Dokumentiert wird die Reise im Internet, vor allem aber im Facebook-Auftritt der hoelp (https://www.facebook.com/hoelpgGmbh)

Spenden für das Projekt und das Kühlfahrzeug sind hier möglich: https://www.betterplace.org/de/projects/83834?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link

radfahrer rose

Vor der 1.700 Kilometer langen Radfahrt durch Europa: hoelp-Regionalleiter Alexander Rose.

© 2020 hoelp gGmbH