Ostseeklinik Damp spendet Betten und medizinische Hilfsgüter für die Ukraine
Damp/Meldorf, 23.05.2022 –19 Klinikbetten plus Matratzen, elf Kisten mit Verbandsmaterial und Medikamenten sowie zwei Rollstühle – zum Abtransport der erneuten Hilfslieferung der VAMED Ostseeklinik Damp an ukrainische Krankenhäuser bedurfte es diesmal eines 18-Tonners plus Anhänger. Abgeholt wurden die Hilfsgüter über die hoelp in Kooperation mit der AWO Bildung und Arbeit.
„Wir wissen, dass unsere Kollegen in den ukrainischen Krankenhäusern Verbandsmaterialien, Schmerzmittel, Antibiotika und andere Medikamente, aber vor allem auch Klinikbetten dringend benötigen und wollten hier sehr gerne helfen“, sagt Christian Kreische, Geschäftsführer der Ostseeklinik Damp.
Einen Logistikpartner zu finden, der eine so große und sperrige Lieferung bewältigen konnte, erwies sich als nicht ganz leicht. „Umso mehr freuen wir uns, mit der hoelp einen Partner für Transport und Verteilung unserer Hilfsgüter gefunden zu haben“, so Kreische. Die Damper Klinikbetten sollen Anfang Juni im Rahmen eines großen hoelp-Hilfstransportes auf die Reise in die Ukraine gehen und dort an Krankenhäuser verteilt werden.
Der LKW ist geschafft – gleich wird noch der Anhänger vollgeladen: Die Haustechniker der Ostseeklinik Damp, Thorsten Voß und Dennis Uck, Pflegedirektorin Angelika Flügge, die Speditionsmitarbeiter Hannes Bielfeldt und Matthias Quecke sowie Hygienefachkraft Yvonne Post und Krankenpfleger John Gilmore packten beim Verladen der Hilfsgüter alle gemeinsam an. (Foto: Dr. Maike Marckwordt)